Besucher-No:

Aktualisiert

01/02/18 

index_english



Perhentian Besar

wie viele der schönsten Inseln Malaysias haben wir an der Ostküste der Halbinsel welche besucht, hier schildern wir ausführlich  von Pulau Perhentian, die sich wiederum in Perhentian Besar und Perhentian Kecil unterscheiden - diese liegen nur 5 Minuten mit dem Boot auseinander mit ständigen Sichtkontakt.
Wir haben es uns aufgrund der etwas komfortablen Resorts und der Lage für Pulau Perhentian Besar entschieden, obwohl Kecil immer noch eine charmante Backpackerinsel bietet aber nicht die komfortabelsten Resorts besitzt.
Früher noch eher als Insidertip bekannt tauchen die Perhentian Islands meist aber immer noch im Reiseführer als Randnotiz auf, demnach ist der Andrang hier (abgesehen von den Malayischen Ferien im July und August) meist überschaubar.
Wie gesagt unterscheiden sich die beiden Inseln grob nur nach 2 Kriterien: Perhentian Besar oder auch Big Island genannt ist mehr mit bis zu 3-Sterne-Komfort-Resorts gesegnet, wogegen Kecil oder  auch Small Island genannt meist entsprechend günstigere und einfachere Unterkünfte bietet. Vorab gesagt: Beide haben Ihren Reiz, beide haben uns sehr gut gefallen.

Zur Anreise: Beide Inseln erreicht man vorzugsweise vom Besut-Pier, der ca. 1 Autostunde vom Airport Kota Bahru (KBR) entfernt liegt - dann kosten Land, wie auch Bootstransfer jeweils um die 60 Malayische Rufiahs (MYR) pro Weg und Person (ca. knapp 15 Euro). Alternative Anreise ab Flughafen Kuala Terengganu ist ebenfalls möglich, dort dauert die Auto-Anreise halt 25 Minuten länger von diesem südlicheren Airport. Air Asia und auch Malaysian Airlines fliegen beide Airports mehrmals täglich an.

Auf Besar haben wir uns dann für das am traumhaft gelegenen Beach Coral View Island Resort entschieden; die zur Zeit eindeutig schönste Anlage der Insel (ggf. gleichauf mit dem neuen Tuna Bay). Vom Coral View hat man Zugang zu jeweils entgegengesetzt liegenden Stränden und somit immer den passenden Wind an den beiden schönsten Stränden der Insel. Zu beiden Beaches tronen wunderschön gelegene Restaurants mit entsprechenden Ausblick. Die Schnorchelmöglichkeiten sind am Coral View an einer Seite fast perfekt, dadurch bedingt (Korallenvielfalt) ist das schwimmen dadurch natürlich eingeschränkt, dies kann man dann aber umso schöner nach einem kleinen Walk über einen Steg zum Nachbarstrand am Perhentian Island Resorts. Hier ist der dann mit Abstand schönste BADE-Strand zu finden, das dazugehörige Hotels duldet Fremdbesucher. Vielleicht auch deswegen, da das Hotel im Internet meist schlechte Kritiken erhalten hat - unserer Meinung zu Recht, vielleicht laufen auch deshalb an diesem Resort umfangreiche Renovierungsarbeiten, wobei der Hotelbetrieb weiter aufrecht erhalten wird - arme Gäste - Tauchschule und andere Serviceleistungen waren schlichtweg nicht vorhanden !! Demnach war das Coral View - obwohl es auch was älter ist, die zur Zeit Beste Wahl !

Zu buchen ist das Coral View Resort leider nicht über eine eigene Homepage, so das ihr diverse Reisevermittler im Internet bemühen müßt oder halt telefonisch oder per Fax das Hotel kontaktiert, klappt problemlos. Hier die Faxnummer für Anfragen/Buchungen: ++ 60 9 6902600. Die Preise unterscheiden sich sehr nach Ausstattung und Lage der Bungalows, vom einfachen Standard Room mit A/C, gehts hoch Richtung Deluxe, bis hin zur Family und Executive Suite, und diese unterscheiden sich dann noch nach Garden, Hill oder Sea-View, dementsprechend gibts hier 9 verschiedene Kategorien, deren Preise ich hier nicht alle aufführen möchte. Wir hatten die 2 teuerste Klasse, die Family Suite mit Sea View die in der Off-Peak-Season (Immer am Anfang und Ende der Saison) bei 280 MYR lag, wovon wir aber aufgrund eines 7-tägigen Aufenthaltes 10 % Rabatt eingeräumt bekommen haben.  Übrigens den Transfer mit dem Speedboat organisiert auch direkt Euer jeweiliges Resort, im Schnitt 60 MYR Oneway, gleiches gilt noch mal für einen möglichen Pick-Up vom Airport - sprich Landtransfer, der auch oneway 60 MYR pro Wagen kostet - also wie oben schon bei der Anreise beschrieben nimmt das Resort den gleichen Preis! Wie gesagt gibts zahlreiche Infos zum Coral View und den benachbarten Resorts auf der Homepage von Perhentian www.perhentianisland.info und natürlich den zig Anbietern über die Suchmaschine (guter deutscher Anbieter vom Coral View Resort aber meist teurer als direkt bei den Resorts zu buchen wäre z.B. GEOPLAN)!
 

Das Coral View an sich hat neben seiner wirklich einzigartigen Lage mit diversen Bungalowtypen schon teilweise Maledivenverhältnisse. Kleine Brücken, Sandwege, Palmen und Barfuß ins Restaurant oder vielleicht doch direkt am Beach speisen - alles möglich !
Die einzelnen Bungalowtypen jetzt hier zu beschrieben würde den Rahmen nun wirklich sprengen, je nach Geldbeutel ist vom Standardzimmer bis hin zum Familybungalow mit riesiger eigener Terrasse direkt am Meer alles möglich. Wie gesagt ist die aus 1991 stammenden Anlage ein wenig in die Jahre gekommen und somit könnten besonders im Bungalowinnern unbedingt etwas gemacht werden (so ein in der Schublade liegender Ladenknopf macht halt nicht soviel her), aber scheinbar wird hier von der Resortleitung nicht der allergrößte Wert drauf gelegt - schade, dann wärs perfekt in allen Punkten.
Gut, so genießt man dann halt einfach den faszinierenden Ausblick von seiner Terrasse, Strand oder Restaurant oder seinem persönlichen Granitfelsen, die überall am Strand tronen.
Ein kleiner Minuspunkt hat das Resort zudem noch, wer gerne Abends nach dem tauchen, oder halt auch nur einfach mal so seinem Bierchen oder Wein frönt - wird hier bitter enttäuscht sein, Alkohol gibts in diesem Resort nicht und ist auch verboten selbst mitgebrachten im Restaurant zu verzehren. Rechts und links in den Nachbarresorts gibts aber halt fast alles und dies darf man offiziell auch in seinem Bungalow und Terrasse genießen (Genehmigung liegt sogar schriftlich in den Zimmern). Die Kühlschränke in div. Zimmern halten diese Deko-Bierchen dann bis zum nächsten Dive frisch !

Tja,  sonst gibts auf Besar nicht viel zu tun, vom Coral View könnt ihr 2 zu kleinen Nachbarresorts am Beach wandern, dort auch schön essen oder einen Drink genießen - gleiches gilt auch fürs Perhentian Island Resort ! Die Kurse fürs Abendessen lagen um die 16-25 MYR für einen Hauptgang (ohne Vorspeise) - also um die 4-6 Euro ! Bier, wenn man es denn bekommt, um die 8-10 MYR, Softdrinks ca. 3-6 MYR.
Wer lieber ein wenig Abwechslung braucht, der kann die ständig am Strand bereitstehenden Wassertaxis bemühen, die bereits tagsüber ab 5 MYR pro Person Oneway überall hinfahren - die Preise von den Bootsmänner sind nahezu überall gleich und fix - PS: Ab 19 Uh nehmen fast alle einen Nachtzuschlag von 100 % !
Wir haben abends mal diverse Abstecher nach Kecil zum Long Beach gemacht, dies kostet hin bei Tageslicht 10 MYR pro Person, zurück im Dunkeln halt das Doppelte - ist es aber auf jeden Fall wert. Hier am wirklich auch schneeweißen Strand herrscht entspannte Backpackeratmosphäre, zig Bungalows und viele kleine urige Restaurants und Bars machen einem die Auswahl deutlich schwerer als auf Big Island. Schnell aber zieht einen das chicke PTC2 (Palm Tree Cafe 2) in seinem Bann mit einzigartiger Cill-Out-Hütten, Sonnenschirmen, einem tollen Restaurant mit BBQ und nicht zuletzt Happy Hour von 17-20 Uhr. Hier ist lockeres Versacken bei Musik und Co fast Pflicht, Ja, ein MUSS für jeden Perhentian Trip !!!
 

So nun zum tauchen:

Die Tauchbasis namens Pro Divers World gehört mit zum Coral View Resort und bietet daher bequem tägliche Tauchgänge rund um die Insel an, von daher easy diving mit entsprechend kurze Ausfahrtzeiten. Zum größten Teil handelt es sich um sehr einfach zu betauchenden Spots ohne übermäßige starke Schwierigkeiten und Strömungen. Tauchtiefen über 25 Meter waren selbst beim schönen Wracktauchgang (dies war schon so alt und so toll bewachsen, das es kaum noch als Wrack zu erkennen war) kaum möglich.
Die Tauchbasis ansich ist malayisch distanziert freundlich und hilfsbereit. Das Equipment z.B. stand schon vor der Ankunft der Taucher fertig aufgrödelt parat - aber ich denke mal das war jetzt nur ein Vorteil der Low-Season für uns , da die Anzahl an Tauchern doch sehr überschaubar war !
Nach dem Dive (meist 1-Tank-Dives) standen zudem immer Tee und Gebäck nach dem abrödeln bereit (jedenfalls galt das für die Nachmittags-TG). Wählen konnte man täglich zwischen 09.15 und 14.15 Uhr Tauchgängen, wobei der Basenleiter Michael sich nicht festlegen wollte, wann die bessere Tauchzeit sei - normalerweise ist ja morgens die bessere Zeit - hier wechselt dies halt täglich, so das man keine Prognose der Sicht wagen konnte.

Die Tauchpreise sind jeweils nach Anzahl der absolvierten TG gestaffelt, so das man z.B. bei eigenem Equipment und ab 4 TG bei nur 15 Euro pro Dive lag (rund 60 MYR) - dies ist auch für asiatische Verhältnisse ein Top-Kurs.
Beim tauchen an isch ist nichts allzu Spektakuläres zu erwarten, aber dafür immer viel Fisch und eine bunte Hard-und Weichkorallenunterwasserwelt; zudem gereihen sich an fast jeden Tauchspot: Triggerfische, Napoleons, Riesenzackenbarsche, Barakudas, Blaupunktrochen, Muränen und diverse Riffhaie - manchmal auch Turtles- also wirklich nicht soo schlecht !

Die malayischen Diveguides (jedenfalls unsere) “nerven” nicht großartig unter Wasser - ganz im Gegenteil - sie beschränken sich rein aufs zeigen von Highlights; Tauchanfängern können sich daher schnell vernachlässigt fühlen - bitte dies vorher absprechen, dann wird vielleicht auch mal nach Eurer Bar-Zahl aktiv nachgefragt. Ansonsten geht man schon davon aus, das an diesem Fleck der Erde wohl nur erfahrenere Taucher ankommen.

Egal - nix wie hin !!!!

IMG_8713

IMG_8714

IMG_8715

IMG_8716

IMG_8718

IMG_8719

IMG_8720

IMG_8722

IMG_8723

IMG_8724

IMG_8725

IMG_8726

IMG_8727

IMG_8728

IMG_8729

IMG_8732

IMG_8733

IMG_8734

IMG_8739

IMG_8743

Bungalow Coral View

Diver Base

014_11A

015_12A

Perhentien Kecil

019_16A

[Traumtauchziele] [Thailand] [Malediven] [Seychellen] [Ägypten] [Südsee] [Indonesien] [Malaysia] [Malaysia english] [Perhentian] [Lang Tegah] [KL_NEu] [Borneo] [Langkawi & Penang] [Karibik] [VAE/Oman] [USA] [Singapur] [Vietnam] [Philippinen] [Tauchbasen] [Hotels] [Anreisetips] [Kontakt] [Ueber uns] [Englisch Version] [NaiYang_Guesthouse]